Überspringen zu Hauptinhalt

Tue Gutes und rede darüber!

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die vielfältigen Projekte, die wir tagtäglich umsetzen, um Menschen eine Chance zu geben.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen natürlich gerne auch eine Spendenquittung aus. Bitte markieren Sie das entsprechende Eingabefeld im Spendenformular. Ihre Spendenquittung erhalten Sie 8 -12 Wochen nach Zugang der Spende.

Und im Voraus möchten wir uns, auch im Namen der Belegschaft und der Beschäftigten ganz herzlich bei Ihnen bedanken!

Neue Arbeit Lahr gGmbH
Kontonummer: 760 779 26
Bankleitzahl: 664 500 50
Sparkasse Offenburg-Ortenau
BIC: SOLADES1OFG
IBAN: DE60 6645 0050 0076 0779 26
Verwendungszweck “Spende fuer (Ihr Verwendungswunsch)

katholisch.de: Neue Arbeit statt neuer Armut

Ein umfang­rei­cher Artikel über die ganze Bandbreite der NAL, ausführ­lich und positiv auf dem größten und einfluß­reichsten katho­li­schen Netzportal:

“Papst Franziskus würde angesichts einer solchen Unter­brin­gung mögli­cher­weise in helle Begeis­te­rung ausbre­chen und sich vermut­lich von denje­nigen, die sie für ihre Büros und Werkstätten ausge­wählt haben, mehr verstanden fühlen als von so manchem kurialen Kardinal.

In der Beschei­den­heit, in der die “Neue Arbeit Lahr” (NAL) in einem Industrie- und Klein­ge­wer­be­ge­biet am Rande der badischen Mittel­stadt Lahr logiert, kommt sie dem sehr nahe, was sich der populäre Pontifex unter einer “verbeulten Kirche” vorstellt, die “auf die Straßen hinaus­ge­gangen” ist. Die Zentrale der vom Caritas­ver­band Lahr und der dortigen evange­li­schen Kirchen­ge­meinde 1984 gemeinsam gegrün­deten “Gemein­nüt­zigen Beschäf­ti­gungs­ge­sell­schaft” haust in einer ehema­ligen Autowerk­statt, die ungefähr so reprä­sen­tativ wirkt wie ein abgetra­gener Anzug ohne Bügelfalten.

Und genau das ist Absicht. Sagt jeden­falls Djahan Salar, in Freiburg geborener Badener mit irani­schen Wurzeln und gemeinsam mit seiner Kollegin Katharina Haverkamp einer der beiden Geschäfts­führer der “Neuen Arbeit Lahr”. “Wir inves­tieren lieber in unsere Mitar­beiter und in die Maschinen, an denen sie arbeiten, als in unsere Gebäude. Das bringt allen mehr!” gibt der Sozial­päd­agoge und Kaufmann die Richtung vor, die den von der NAL betreuten Arbeits­losen einen Weg aus ihrer Misere weisen soll.”

Zum ganzen Artikel

An den Anfang scrollen