Überspringen zu Hauptinhalt

Tue Gutes und rede darüber!

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die vielfältigen Projekte, die wir tagtäglich umsetzen, um Menschen eine Chance zu geben.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen natürlich gerne auch eine Spendenquittung aus. Bitte markieren Sie das entsprechende Eingabefeld im Spendenformular. Ihre Spendenquittung erhalten Sie 8 -12 Wochen nach Zugang der Spende.

Und im Voraus möchten wir uns, auch im Namen der Belegschaft und der Beschäftigten ganz herzlich bei Ihnen bedanken!

Neue Arbeit Lahr gGmbH
Kontonummer: 760 779 26
Bankleitzahl: 664 500 50
Sparkasse Offenburg-Ortenau
BIC: SOLADES1OFG
IBAN: DE60 6645 0050 0076 0779 26
Verwendungszweck “Spende fuer (Ihr Verwendungswunsch)

Badische Zeitung: “Eine Ausbildung ist für mich das Beste”

Nach der ersten Einge­wöh­nung haben sich die Flücht­linge, die 2015 kamen, bei uns einge­richtet. Sie suchen jetzt eine Bleibe, versuchen Deutsch zu lernen, zittern der Entschei­dung des Asylan­trags entgegen und haben über eine Arbeits­stelle einen Weg in unsere Gesell­schaft gefunden. Die BZ stellt einige von ihnen in einer Serie vor, heute: Abdul Raschid Naderzai aus Afghanistan.

Der 24-Jährige ist Teil eines Pilot­pro­jekts der Firma Schaeffler Techno­lo­gies. Seit vergan­genem Herbst machen er und drei weitere Flücht­linge dort eine sogenannte Einstiegs­qua­li­fi­zie­rung (EQ), die vom Arbeitsamt und der Industrie- und Handels­kammer finan­ziert wird. Das Langzeit­prak­tikum wurde ursprüng­lich entwi­ckelt, um Bewerbern mit schlechten Schul­noten den Zugang zu einer Ausbil­dung zu ermög­li­chen. “Wir haben auch noch deutsche EQ-Prakti­kanten, aber jetzt zusätz­lich noch vier Flücht­linge”, sagt Ausbil­dungs­leiter Martin Burkhardt.

Abdul Raschid Naderzai gelangte über die Neue Arbeit Lahr zur Firma Schaeffler.[…]

zum Artikel

An den Anfang scrollen