Dialogworkshop „Stark im Beruf“ in Frankfurt
Dialogworkshop „Stark im Beruf“ in Frankfurt am 09.11.2016
Wie bereits angekündigt, sind wir Anfang November dem Ruf nach Frankfurt gefolgt.
Auf der dort stattfindenden Regionalkonferenz des Projektes „Stark im Beruf“ erhielten wir die Möglichkeit, unsere Arbeit im Allgemeinen und im Besonderen mit geflüchteten Menschen im Rahmen eines Workshops vorzustellen.
Gerade in unserem Stark im Beruf Projekt – „MILA“- welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert wird, beschäftigen und qualifizieren wir einen großen Anteil geflüchteter Mütter.
Detaillierte Inhalte haben wir für Interessierte in einer Präsentation zusammengefasst: Download
Der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet war spannend, erhellend und gewinnbringend! Insbesondere die Erkenntnis, dass wir alle immer wieder aufs Neue hinzulernen durch Erfahrungen und neue Erkenntnisse hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Seit nun mehr über zwei Jahren engagieren wir uns in der Arbeit mir Flüchtlingen.
Neben MILA (das speziell für den Einstieg von Müttern mit Migrationshintergrund konzipiert wurde) haben wir seitdem weitere Projekte im Angebot:
Wir hoffen, dass durch diese Projekte und durch die bewusste Verzahnung mit unseren weiteren Angeboten, eine Grundlage für geflüchtete Menschen geschaffen wird, um sich hier bei uns „zurechtzufinden“, Kontakte zu knüpfen und sich zu integrieren.
Die Arbeit geht weiter! Seien es geflüchtete Menschen, Langzeitarbeitslose oder Menschen mit Beeinträchtigungen. Wir werden alles daran setzen, sie individuell zu beraten, zu beschäftigen, zu qualifizieren und sie zu vermitteln.